resprectful2gether

Schule mit Herz und Respekt

Eine gute, respektvolle und stimmige Zusammenarbeit mit unseren SchülerInnen und den Eltern liegt uns sehr am Herzen. Die Vermittlung von Werten, wie Respekt, Höflichkeit, Wertschätzung und Freundlichkeit, ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Unterrichtsarbeit.

In diesem Schuljahr starteten wir mit der Umsetzung des Projektes „Schule mit Herz und Respekt“. In jedem Monat wird dazu eine Blume aus dem „Garten der Freundlichkeit“ erarbeitet.

Die Blumen können passend zur individuellen Klassensituation unterschiedliche Begriffe tragen, wie zum Beispiel „grüßen“, „trösten“, „sich versöhnen“, „verzeihen“ oder „danke sagen“. Der jeweilige Themenbereich wird dann in möglichst vielen Unterrichtsgegenständen auf unterschiedlichste Art und Weise behandelt.