NaWi

„NAWI“ - Naturwissenschaft

Seit dem Schuljahr 2021/22 ist das forschende und entdeckende Lernen ein fixer Bestandteil des Unterrichts in allen Klassen der Volksschule Obervellach. Jedes Monat wird zu einem bestimmten Thema experimentiert. Die SchülerInnen führen ein Forscherheft und sind mit Begeisterung bei den verschiedenen Versuchen dabei. Es werden Vermutungen aufgestellt, mit Experimenten geprüft und die Ergebnisse präsentiert.

Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) beeinflussen immer mehr Bereiche unseres Lebens. Mit dem technologischen Fortschritt ändern sich auch die Anforderungen an junge Menschen. Kompetenzen in den MINT-Disziplinen eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen. Der Grundstein dazu wird in der Volksschule Obervellach gelegt.

Forschen und entdecken mit Alltagsmaterialien

Passend zu unserem MINT-Schwerpunkt gibt es diesen Monat wieder einen neuen Versuch:
Können Gummibärchen schwimmen, ohne nass zu werden?

Über diese Frage dürfen unsere Schüler*innen selber nachdenken, bevor sie dann den Versuch mit ihrer Klassenlehrerin durchführen und das „Phänomen Luft“ erforschen.

Die 2a-Klasse forscht!

Die 2a-Klasse experimentierte heute mit großer Begeisterung. Die Schüler*innen waren dabei äußerst kreativ und fanden nicht nur einen, sondern gleich mehrere Lösungswege, um die Gummibärchen unter Wasser zu bringen, ohne diese dabei nass zu machen.
Anschließend wurden die trockenen Bärchen natürlich verkostet.