Aktuelles von der Volksschule Obervellach (Archiv 2021/22)

Sporttag aller vier Klassen

am 06.07.2022

Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Sportfest des Projekts "Kinder gesund bewegen" durchgeführt. Jürgen Schusser mit Team begeisterte die Kinder an vielen Stationen. Das Highlight war sicherlich die Wasserrutsche als Abschluss des tollen Vormittags.

Instrumente entdecken

am 01.07.2022

Am 01.07.2022 hatten alle Kinder der 1.,2. und 3. Klasse die Möglichkeit, viele Blasinstrumente und das Schlagzeug kennenzulernen. Es wurde informiert und ausprobiert. Danke der Trachtenkapelle Obervellach.
Wir hoffen auf viele Anmeldungen für die Bläserklasse 2022/23

Abschluss Lesebuddies 2022

am 01.07.2022

Ein letztes Mal für das heurige Schuljahr wurde gemeinsam gelesen und geplaudert. Freundschaften entstanden und bleiben.
Die Kinder der 2. Klasse bedankten sich bei ihren Lesebuddies aus der Mittelschule mit einem Erinnerungslesezeichen.

Ein Vormittag im Besucherzentrum Mallnitz

am 30.06.2022

Staunen, Forschen und Spaß haben- das alles gab es für die 4. Klasse in Mallnitz.

Besuch am Biobauernhof

am 30.06.2022

Der Besuch der 2. Klasse beim Biobauernhof Auernig war das Highlight des heutigen Schultages. So viele Tiere durften wir beobachten und streicheln. Bauer Fritz erklärte einiges über nachhaltige Landwirtschaft und stellte sich den Fragen der Kinder, die sie in Gruppen zuvor aufgeschrieben hatten. Danke für den schönen Vormittag.

Wandertag in Mallnitz

am 30.06.2022

Die wunderschöne Landschaft in Mallnitz erkundete heute die 3. Klasse. Wandern, Staunen, Lachen und viel Spaß standen am Programm.

Bildungscampus Obervellach - Tag der offenen Tür

am 24.06.2022

Am Freitag, 24. Juni 2022 fand beim Bildungscampus Obervellach ein „Tag der offenen Tür“ statt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Kindergarten Obervellach, dem Schülerchor der Volks- und Mittelschule Obervellach und der Schüler-Bigband.
Lustige Sketches wurden von SchülerInnen der Volks- und Mittelschule Obervellach vorgeführt, welche mit Unterstützung der Theatergruppe Obervellach einstudiert wurden. Im Anschluss nutzten viele ObervellacherInnen die Möglichkeit, das Bildungsgebäude zu besichtigen.

Besuch der 2. Klasse in der Bücherei Spittal/Drau

am 22.06.2022

Am 22. Juni war es endlich so weit. Mit dem Postbus ging es von Obervellach nach Spittal. Die Kinder der 2. Klasse lernten die Stadtbücherei kennen. Sie waren sehr erstaunt, dass es dort neben den vielen tollen Büchern auch Brettspiele, Dvd‘s, Tonies-Figuren, Comics und Videospiele zum Ausborgen gibt.

Alle Kinder erhielten auch eine einmonatige Gratismitgliedschaft. Es war ein außergewöhnlicher Schultag!

Zahnprophylaxe in der Volksschule Obervellach

am 07.06.2022

Alle Klassen unserer Schule erhielten eine Auffrischung der richtigen Zahnpflege. Beeindruckend war das Experiment der Kariesverbreitung.

Ausflug der 4.Klasse

am 03.06.2022

Einen traumhaften Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse beim Ausflug in den Reptilienzoo Happ nach Klagenfurt und zur Burg Hochosterwitz nach Launsdorf.

Wasserschule in der 3. Klasse

am 24.05.2022

Danke dem Nationalpark Hohe Tauern für die vielen Informationen und Experimente rund ums Wasser. Ranger Christian Steiner begeisterte die Kinder der 3. Klasse.

Lesebuddys mit der Volksschule Obervellach

am 29.04.2022

Eindrücke von unserem Projekt „Lesebuddys“ der Mittelschule Obervellach mit der Volksschule Obervellach.

Flurreinigung 2022

am 19.04.2022

Viele Hände machen der Arbeit ein Ende!

Am 19. April 2022 waren die vier Klassen der Volksschule Obervellach auf den Wegen rund um den Schulcampus unterwegs. Mehrere Müllsäcke wurden gefüllt. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und freuten sich im Anschluss über eine Jause gesponsert von der Marktgemeinde Obervellach. Herzlichen Dank den Kindern mit ihren Lehrerinnen und der Gemeinde für die Verpflegung.

Kreuzweg am Kalvarienberg

am 02.04.2022

Unsere Religionslehrerin, Frau Lackner Andrea, organisierte am Freitag, 2. April den Jugendkreuzweg auf den Kalvarienberg in Obervellach.
50 SchülerInnen aus allen Schulen unseres Pflichtschulclusters, der Mittelschule Obervellach, der Volksschulen Obervellach, Flattach und Mallnitz, der Nachmittagsbetreuung und des Kindergartens belebten die wunderschöne Kalvarienbergkirche mit Gebet und Gesang.
Nicht fehlen durfte danach natürlich der traditionelle Fastenbrez!

Bald kommt das Christkind!

am 17.12.2021

Am 17. Dezember 2021 konnten wir im Turnsaal gemeinsam mit den kommenden Schulanfängern eine besinnliche Weihnachtsfeier durchführen. Es standen Lieder, Gedichte und musikalische Beiträge am Programm. Unsere Bereichsleitung, Frau Raineldis Martin, sprach verbindende Worte und auch unsere Direktorin, Frau Jasmin Possegger, freute sich über die die weihnachtliche Einstimmung der Volksschulkinder und der Kindergartenkinder.

Wandertag und Eröffnungsgottesdienst

am 22.09.2021

Der erste Wandertag im Schuljahr 2021/22 führte die Kinder und Pädagoginnen der Volksschule Obervellach auf den Kalvarienberg und über die Schattseite wieder zurück zur Schule. Vom Bauernladen Walter wurden alle auf ein Getränk eingeladen, für das wir uns ganz herzlich bedanken wollen.

Der schöne Herbsttag trug zum gemeinschaftlichen Erlebnis bei genauso wie der Eröffnungsgottesdienst in der Pfarrkirche Obervellach mit unserem Pfarrer KR Mag. Arnulf Johannes Pichler. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Momente im heurigen Schuljahr.

Kinder gesund bewegen

am 20.09.2021

Die Volksschule Obervellach nimmt auch in diesem Schuljahr an der Aktion „Kinder gesund bewegen“ teil. Jeden Montag gestaltet Herr Jürgen Schusser eine ansprechende Turnstunde für die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse.

Wir möchten uns recht herzlich bei Herrn Schusser für die tolle Umsetzung bedanken und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und spannende Bewegungseinheiten!