Aktuelles von der Volksschule Obervellach (Archiv 2022/23)

Schitage der VS Obervellach in Mallnitz

15.03. bis 17.03.2023

Von 15. bis 17. März verbrachten wir drei lustige, sportliche Tage in Mallnitz und freuen uns auf das kommende Jahr. Auch der Ankogel wurde von vielen Kindern unsicher gemacht.

Autor Hannes Hörndler live

am 14.03.2023

Danke der Gemeinde Obervellach für die Möglichkeit, den Autor Hannes Hörndler live und echt zu hören und zu sehen. Er begeisterte alle Kinder unserer Schule mit seiner Lesung.

Wasserschule - 3. Klasse

03.2023

Experimente und viel Spaß mit unserer Rangerin Fercher Kathrin vom Nationalpark verschönerten der 3. Klasse den Schulalltag.

Klimaschule 4. Klasse

03.2023

Anfang März wurde vier Tage experimentiert und viel Neues über unser Klima und das Wetter gelernt. Danke dem Nationalpark Hohe Tauern!

Fastenbrezen

02.2023

In der Fastenzeit duftete es in unserer Küche köstlich nach Brezen. Maria Wohlgemuth stellte mit ihren Schützlingen leckeres Gebäck her.

Fasching in der Volksschule

02.2023

Jedes Jahr am Faschingsdienstag wirbeln die Närrinnen und Narren durch unser Schulhaus.

Partnerschaft Nationalpark Hohe Tauern

am 03.02.2023

Am 3. Feber 2023 fand in der MS Winklern die Vertragsverlängerung für die weitere Partnerschaft mit dem Nationalpark Hohe Tauern statt. Hanna Steiner und Theresa Gugganig vertraten die VS Obervellach mit einem Mölltaler Flötenstück und Frau Direktorin Possegger unterzeichnete die Urkunde.

Pensionsfeier für Frau Martin

am 31.01.2023

Am 31. Jänner 2023 stellten sich alle Kinder und Lehrerinnen der Volksschule Obervellach ein, um ihrer langjährigen Lehrerin und Bereichsleiterin Frau Martin Raineldis für die bevorstehende Pension alles Gute zu wünschen.

Es gab ein vielfältiges Programm mit Musik, Liedern, Gedichten und Tanz. Auch vonseiten der Gemeinde bedankte sich unser Bürgermeister bei der engagierten Pädagogin und erfreute sich an den Darbietungen. Anzumerken ist weiters, dass die Bläserklasse der Volksschule ihren ersten Auftritt absolvierte und auch der Chor der Mittelschule Obervellach zwei Lieder zum Besten gab.
Herzliche Wünsche kamen zum Abschluss vonseiten der Schulleiterin Jasmin Possegger.

Musical „Wir folgen dem Stern“

am 21.12.2022

Das Highlight vor den Weihnachtsferien war der Besuch des Musicals „Wir folgen dem Stern“ im Kultursaal Obervellach. Die kidsFOREVER unter der Leitung von Benjamin Rindlisbacher verzauberten uns für eine Stunde in eine Welt voller Wunder und erinnerten uns an das Wesentliche von Weihnachten.

Buchvorstellung "Tumpfi"

am 21.12.2022

Frau Dr. Beatrix Sternath, Tierärztin und Autorin aus Mallnitz, las für die ersten und zweiten Klassen aus ihrem Buch "Tumpfi". Tumpfi ist eine Fantasiefigur und trifft im Jahreskreis auf die verschiedensten Tiere. Er streift durch die Natur und hat viel Spaß dabei.
Spaß hatten auch unsere begeisterten zuhörenden Kinder und Lehrerinnen.

Weihnachtsfeier - Volksschule und Kindergarten

am 20.12.2022

Am Dienstag, 20.12.2022, konnten wir im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier den Kindergarten Obervellach begrüßen und sangen sogar zwei Weihnachtslieder zusammen. Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler konnten uns so schon ein bisschen kennenlernen.
Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten.

Einstimmung in den Advent

am 28.11.2022

Jeden Montag in der Adventszeit können unsere Kinder freiwillig weihnachtliche Beiträge zum Besten geben. Im Eingangsbereich der Volksschule wird ungezwungen vor Unterrichtsbeginn musiziert.
Vielleicht hören wir sogar das eine oder andere Adventgedicht!?

Stadttheater Klagenfurt

am 24.11.2022

Am 24. November konnten wir endlich wieder nach vier Jahren das Stadttheater Klagenfurt besuchen.
Uns begeisterte das Stück "Klettermaus im Hackebackewald".

Herzlichen Dank der Marktgemeinde Obervellach für das Sponsoring des Busses für unsere Theaterfahrt.

Unser erster Wandertag

am 14.09.2022

Bei bestem Wanderwetter erreichten wir alle am Mittwoch, 14.09.2022, unser Ziel: die Launsberghütte!
Der Start ins Schuljahr gelang bestens und unsere Kinder der ersten Klassen konnten schon neue Freundinnen und Freunde finden. Wir trafen auch mehrere Klassen der Mittelschule Obervellach.
Wir freuten uns, unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler zu sehen.